Samstag, 14. Dezember 2013

aber sowas von!

Zupfbrot!
Nie gehört? ich auch nicht! aber leckerleckerlecker!
Ist ein Hefeteig, der mit einer Paste bestrichen wird, in Quadrate geschnitten und dann in eine Kastenform gepackt wird


hier sieht man schon das ich nicht ordentlich gearbeitet habe und die Quadrate nicht gleich groß sind


und so eine Explosion hat man dann davon, find ich aber nich schlimm :)


ausgepackt schaut das dann so aus, viele Brotscheiben aneinandergereiht, warten nur darauf abgezupft zu werden


diese Köstlichkeit schmeckt ganz hervorragend wenn sie grade warm aus dem Ofen kommt!
könnte ich mir aber auch gut zum Frühstück vorstellen mit lecker Marmelade, oder mit einem Schüsselchen selbstgemachten Pflaumenkompott zum Stippen, oder zu einem Bratapfel mit Vanillesauce, oder wenn man noch gehackte Haselnüsse mit in die Paste gibt auch einfach so zum Kaffee... namnamnam




wie auch ihr in diesen Genuss kommt:

Zimt-Zupfbrot

Teig:
350g Mehl
1 EL Speisestärke
30g  Rohrohrzucker
50g Pflanzenmargarine
160g Soja-Reis-Drink oder anderen Pflanzendrink
20g Hefe
1 TL Salz

Paste:
80g Pflanzenmargarine (weich)
80g Rohrohrzucker
2 TL Zimt
Prise Salz

Hefe in Schluck Drink auflösen, Rest Drink im Topf mit Zucker und Margarine erwärmen, alle Zutaten zusammenkippen und ordentlich durchkneten, mind. 10 min.
30min gehen lassen, ausrollen (ca 30x50), mit Paste bestreichen, parallel zur kurzen Seite 6 Streifen schneiden, aufeinander legen, daraus 6 Quadrate schneiden, in die gefetteteund gemehlte Form stellen, 45 min gehen lassen, 180°, 30min, fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen